Skip to content
Menu
Foto II

Über mich

Viele Menschen sehen die Tätigkeit als Steuerberater als fad und eintönig an. Meiner Ansicht nach ist es einer der abwechslungsreichsten und schönsten Berufe. Gerade die Umsatzsteuer ist ein sehr interessanter Aufgabenbereich, der auch viel Kreativität und Gestaltungsmöglichkeit fordert und bietet.

In der Kurzerfassung bei meinen Klienten erwähne ich meist, dass die Einkommen- und die Umsatzsteuer klar unterschieden werden müssen– am besten eine Gehirnhälfte für die Einkommensteuer, die andere für die Umsatzsteuer. Wo der Rest der umfangreichen Steuern Platz nehmen darf, wenn überhaupt, sei jedem selbst überlassen.

Mag. Jasmin Krestel

Nach meinem achtjährigen Besuch im humanistischem Gymnasium in Vöcklabruck sah es eigentlich nicht so aus, als würde ich die kaufmännische Berufsbahn einschlagen. Nach einem kurzen Ausflug ins Arbeitsleben entschied ich mich im Frühling 2003 in Linz Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Indem ich eben aus der BG Schiene kam, musste ich Tests in Buchhaltung und Kostenrechnung absolvieren, wo ich heute noch öfter schmunzeln muss, denn bei einem dieser Test wurde unter anderem abgefragt, was man unter OP Liste versteht. Damals war es mir ein Rätsel. Heute täglich Brot. Meine Begeisterung für dieses Studium und diese Thematik wuchs kontinuierlich und ich konnte nach neun Semestern 2007 abschließen.

Während des Studiums verneinte ich noch bei der Frage, ob ich nicht Steuerberaterin werden möchte. Dann kam es witzigerweise doch dazu und ich bin sehr froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben.

Nachdem ich den Bilanzbuchhalter am Wifi in Vöcklabruck absolviert hatte, begann die Berufsanwärterzeit. Immer sehr gut unterstützt von meinem damaligen und langjährigen Dienstgeber – Steindl und Partner GmbH Attnang und meinen wunderbaren Kollegen dort.  Ab 2013 war ich Leiterin der Zweigstelle in Frankenburg.

Nach 12 Jahren kam jedoch doch das Gefühl, dass es Zeit wäre, sich beruflich zu verändern. Nach einem kurzen Schnuppern in Mondsee und Änderungen im privaten Bereich, traf ich die Entscheidung mich selbstständig zu machen. Jetzt freue ich mich schon sehr diese jahrelange Erfahrung meinen Klienten anbieten zu können, noch dazu in einem sehr schönen Ambiente direkt am Attersee.

641

Werdegang

  • 2002

    Abschluss Bundesgymnasium Vöcklabruck

  • 2007

    Abschluss Studium Wirtschaftswissenschaften JKU Linz

  • 2011

    Steuerberaterprüfung

  • ab 2013

    Prüfungsvorsitzende am BFI (Linz, Ried, Vöcklabruck)

  • 2019

    Vortragende Bilanzbuchhalterchrashkurs BFI

  • 2020

    Gründung JK Steuerberatung GmbH

531